Bad Grund. Leader-Region Osterode überreichte Fördermittelbescheid über 161.000 Euro für dreijähriges Pilotprojekt. Gemeinde und Landkreis stocken auf.

„Es ist etwas ganz Tolles, was in Bad Grund entsteht“, sagte Frank Uhlenhaut, Vorsitzender Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der Leader-Region Osterode. Er überreichte an Bürgermeister Harald Dietzmann und im Beisein von Vertretern der Initiative Zukunftsbergstadt die bisher größte Fördersumme aus Leader-Mitteln: 161.190 Euro. Zusammen mit Mitteln der Gemeinde Bad Grund und des Landkreises Göttingen sollen in den nächsten drei Jahren 201.487 Euro in das Projekt „Innenentwicklung der Bergstadt Bad Grund“ fließen. Uhlenhaut wünschte der Gemeinde und alle Beteiligten, dass sie mit der finanziellen Unterstützung ihre Idee mit fachkundiger Unterstützung realisieren können.

Uhlenhaut sei von dem Vorhaben überzeugt – denn die Bürger hätten ihren Ort im wahrsten Sinne des Wortes schon zum Blühen gebracht. Er könne Gemeinde, Rat und Bürgern nur dazu gratulieren, dass die Initiative Zukunftsbergstadt mit viel Energie diese tolle Entwicklung in Gang gesetzt hat. „Ich gehe fest davon aus, dass dieses wichtige Zeichen vonseiten der Gemeinde und der EU diese Entwicklung weiter vorantreiben wird, weil sie von unten kommt.“