Bad Grund. Im Rahmen der Kultur-Erlebniswoche zum Abschluss des Trafo-Projekts besuchten Gittelder Grundschüler das Bergbaumuseum Schachtanlage Knesebeck.

Im Rahmen der Kultur-Erlebniswoche als Abschluss des Trafo-Projekts der Stiftung Welterbe im Harz waren Schulklassen zum Besuch von Bergbaumuseen mit einem Führungsprogramm der besonderen Art eingeladen worden. Kinder der Grundschule Gittelde machten sich auf den Weg in das Bergbaumuseum Schachtanlage Knesebeck in Bad Grund – und waren neugierig, was sie erwarten würde.

Bereits zur Begrüßung in der Kaue, dem Umkleideraum der Bergleute, wie sie erfuhren, fragte Museumsführerin Regina Keinert: „Warum hängt die Arbeitskleidung an der Decke?“ Ein Schüler wusste die Antwort: „Zum Trocknen nach der Arbeit unter Tage, dazu steht dort der große Kanonenofen.“