Laubhütte. 75 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Morgen des 5. April im Bad Grundner Ortsteil im Einsatz.

Um kurz nach sechs Uhr wurden am Freitagmorgen, 5. April, die Einsatzkräfte der Gemeinde Bad Grund alarmiert. Im Ortsteil Laubhütte stand ein einsam gelegenes Wohnhaus in Holzbauweise in Vollbrand.

Sämtliche Wehren der Gemeinden waren mit 75 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort, stellten die Wasserversorgung für die Löscharbeiten über eine größere Strecke sicher und löschten das am Hang gelegene Gebäude schnell ab, bevor es komplett zerstört wurde. Einsatzleiter Thomas Wenzel zeigte sich zufrieden mit der Arbeit der Wehrleute. In Einsatz waren zudem Polizei, Deutsches Rotes Kreuz und Notarzt. Zum Glück war das Haus unbewohnt, so dass keiner verletzt wurde. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, und erst gegen Mittag konnte er beendet werden. Die Durchfahrtsstraße, der Laubhütter Weg, musste über Stunden für den Verkehr gesperrt werden.

Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt, die Polizei beschlagnahmte zunächst den Brandort und hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Auch die Schadenshöhe ist laut Polizei derzeit noch nicht genau zu beziffern und wurde vorsichtig auf 10.000 Euro angesetzt. Das Einfamilienhaus steht schon lange leer, der Zustand des Gebäude war entsprechend. Jetzt ist es völlig unbewohnbar.