Bad Grund. Mitglieder des Knappenvereins Bad Grund blickten bei Jahreshauptversammlung auf Veranstaltungen zurück.

Das Landestscherper und die Einweihung des Denkmals auf dem Quisisana-Platz in Bad Grund standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung. Vorsitzender Gerd Hintze nutzte die Gelegenheit, um den Teilnehmern, die Gestaltung der Statue des Bergmanns, der den Platz künftig zieren und beim Landestscherper eingeweiht werden soll, zu beschreiben. Die Statue soll an die Bergbautradition in Bad Grund erinnern und werde sie damit erhalten, freute sich der Vorsitzende.

Ortsbürgermeister Manfred von Daak hatte in diesem Zusammenhang noch eine gute Nachricht an die Mitglieder: Es sei ihm gelungen, aus dem Ehrenamtsfonds der Harz Energie 500 Euro für die Ausrichtung des Landestscherpers einzuwerben.