Gittelde. Im Gittelder Schützenhaus fand kürzlich die traditionelle Ehrung verdienter Bürger und Sportler statt.

„Das Wichtigste ist die funktionierende Dorfgemeinschaft“, betonte Olaf de Vries, Ortsbürgermeister von Gittelde, bei der traditionellen Bürgerehrung. Jeder, ob als Trainer, Sänger im Chor oder im Kirchenvorstand, mache etwas voller Freude und gebe damit dem Dorf einen Teil seiner Selbst zurück. „Das Ehrenamt hat viele Gesichter, davor muss man den Hut ziehen“, so de Vries.

Die Ehrung sei immer ein schöner Anlass, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Dabei erwähnte de Vries zahlreiche Veranstaltungen im Ort, aber auch die Erweiterungen der Firmen Galke und Obermann und den Aldi-Neubau. Als Ausblick schilderte er das anstehende 125-jährige Bestehen des MTV, die Erweiterung des Schulhofs und neue Spielgeräte für die Spielplätze. „Wir haben in unserem Dorf eine Infrastruktur, auf die man stolz sein kann.“ Für das Rahmenprogramm sorgten die Tänzerinnen der Gruppe „Black Beats“ und Fabienne Becker, die zwei Lieder mit Gitarrenbegleitung präsentierte.