Willensen. Im Dorfgemeinschaftshaus Willensen wurden im Rahmen eines Neujahrsempfangs verdiente Bürger und Sportler geehrt.

Das Ehrenamt war Schwerpunktthema beim inzwischen fünften Neujahrsempfang in Willensen, der mit einer liturgischen Feierstunde mit Tobias Armbrecht im Dorfgemeinschaftshaus begann. Ortsvorsteher Hartmuth Nienstedt warb dafür, sich für die Allgemeinheit einzusetzen.

Er sei überzeugt davon, dass ehrenamtliches Engagement trotz aller Mühen, Sorgen und Plagen auch Spaß machen und eine Bereicherung für alle Seiten sein könne. „Was wäre gerade unser ländlicher Raum ohne das Ehrenamt, in dem sich Bürger in unzähligen, unbezahlten Stunden für eine höhere Lebensqualität in ihren Kommunen einsetzen?“, fragte er. Sportvereine, Freiwillige Feuerwehren und Dorfvereine sorgten mit ihren Ehrenamtlichen schon immer für Freizeitangebote und unterstützten die Kommunen in ihren Aufgaben. Für die Kommunen seien das bürgerschaftliche Engagement und die ehrenamtliche Wahrnehmung von am Gemeinwohl orientierten Aufgaben, also all das, was Bürger freiwillig für ihr Gemeinwesen leisten, unverzichtbar. „Das bürgerschaftliche Engagement ist das Salz in der Suppe der Kommunalpolitik.“