Eisdorf. Im Rahmen eines Neujahrspicknicks zeichnete Ortsbürgermeisterin Petra Pinnecke erfolgreiche Sportler und engagierte Ehrenamtliche aus.

Die Eisdorfer Dorfmoderatoren Annette Altmann, Petra Pinnecke und Jürgen Zuchowski hatten zum zweiten Neujahrspicknick ins Kultur- und Sportzentrum eingeladen und freuten sich über großen Zuspruch. Eröffnet wurde das Treffen von Pastor Wolfgang Teicke mit einer Andacht, in der er Bezug auf das Nein des britischen Unterhauses zum Vertrag mit der EU nahm. Dagegen deklarierte er das Picknick als Versammlung der „Ja-Sager“. Es gelte im Ort, sich gegenseitig zu wertschätzen und zu vernetzen. Denn darin liege eine große Chance im überschaubaren Gemeinwesen.

Annette Altmann informierte, was die Dorfmoderatoren im vergangenen Jahr erreicht haben. Höhepunkt war der Wettbewerb „Unser Dorf fährt elektrisch“, der gewonnen wurde und die Gründung des Vereins „Mobiles Eisdorf“ zur Folge hatte. Als zweiter Höhepunkt sollte sich der Dorfmarkt herausstellen, der am 17. Mai erneut ausgerichtet werden soll. Dietmar Lange will ihn mit interessierten Bürgern organisieren. Er stellte kurz seine Ideen vor und betonte, dass jeder, der bei der Planung mitmachen möchte, sich schon jetzt bei ihm melden kann, Telefon 05522/81750. Familie Krückeberg wird ihr Grundstück wieder für den Marktplatz zur Verfügung stellen.