Windhausen. Ausschuss für Schule und Kindergarten befasste sich mit dem Haushaltsplan für 2019. Bedarf an Krippenplätzen steigt in allen fünf Kitas der Gemeinde.

Nach den bisher vorliegenden Haushaltsplan-Entwürfen der drei Kindertagesstättenträger hätte die Gemeinde im Jahr 2019 mit rund 932.500 Euro etwa 92.600 Euro mehr an Defizit abzudecken, als noch im Jahr 2018. Dieser Punkt sowie die Zustimmung zum Erlass der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes für das Jahr 2019 standen auf der Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Schule und Kindergarten der Gemeinde Bad Grund.

Fachbereichsleiter Stephan Mantel war enttäuscht, dass mit der Kirchengemeinde Badenhausen nur ein Kita-Träger zur Sitzung gekommen war. Denn es sei ausdrücklicher Wunsch des Rates zu Beginn der Wahlperiode gewesen, dass die drei Träger gemeinsam ein beratendes Mitglied für den Fachausschuss benennen. Da die Träger sich nicht auf einen Vertreter für alle drei Träger einigen konnten, sollte jeder Träger einen Vertreter in den Ausschuss entsenden. Diese jedoch hatten an den Ausschusssitzungen nicht teilgenommen.