Bad Grund. Das Höhlenerlebniszentrum Iberger Tropfsteinhöhle in Bad Grund soll erweitert werden. Die Finanzierung war Thema im Kreis-Kulturausschuss.

Das Höhlenerlebniszentrum in Bad Grund hat zu wenig Platz für die wachsenden Besucherströme. Eine gute Nachricht. Die geplante Erweiterung bereitet einigen Kreistagspolitikern dennoch Sorgen – die Kosten könnten ausufern. Die Vorplanungen für den Erweiterungsbau des Höhlenerlebniszentrums Bad Grund sind bereits seit Juni abgeschlossen, die Anträge auf Fördermittel bei der N-Bank, dem Land Niedersachsen und der Sparkassenstiftung verschickt (wir berichteten).

Nachdem ein erster Entwurf den finanziellen Rahmen gesprengt hatte, steht die zweite Fassung jetzt mit Gesamtkosten von knapp fünf Millionen Euro in den Büchern. Dieser Summe hatte der Kreistag zugestimmt unter der Maßgabe, dass nur ein Viertel der Kosten vom Landkreis übernommen würden (wir berichteten). Aber eben diese 25-Prozent-Grenze macht der Kreisverwaltung das Leben schwer. „Berücksichtigen wir die aktuellen Baukostensteigerungen, kann es sein, dass wir diesen Wert nicht einhalten können“, so Kreisrat Marcel Riethig am Donnerstag im Kulturausschuss des Landkreises.