Badenhausen. Auf dem Grillplatz an der Hindenburg in Badenhausen wurden die Feierlichkeiten zum 1050. beschlossen.

Ein Bürgertag auf dem Grillplatz unter der Hindenburg war Abschluss der Feierlichkeiten anlässlich des 1050-jährigen Bestehens. Die Gemeinde hatte dazu Einwohner und Freunde eingeladen, die der Einladung auch zahlreich folgten. Der Gemischte Chor Oberhütte, unter der neuen Leitung von Volker Wille, sowie der MGV und der Frauenchor Badenhausen unter Leitung von Swetlana Gauks bereicherten den Bürgertag mit ihren Gesängen im Rahmen eines Gottesdienstes, der von Pastor Thomas Waubke und den Lektoren gestaltet wurde.

Ortsbürgermeister Erich Sonnenburg freute sich in seiner Eröffnungsrede, so viele Gäste vieler Generationen am Grillplatz begrüßen zu können. Er dankte zudem allen, auf deren Hilfe man sich bei jeder Veranstaltung im Festjahr hatte verlassen können. Kirchenvorstandsvorsitzender Mike Südekum ergriff vor dem Gottesdienst das Wort und verwies darauf, dass alle eine Gemeinde gestalten – mit ihrem Tun und Handeln in Vereinen und Verbänden, im Umgang in der Nachbarschaft und innerhalb des Ortes, aber auch über die dörflichen Grenzen hinaus.