Bad Grund. Der Regionalverband Harz aktualisierte und erneuerte Informationen über das 50 Meter hohe Felsgestein.

Der Regionalverband Harz, Träger des Natur- und UNESCO-Geoparks, hat am Hübichenstein eine neue Tafel aufgestellt, die über die Geschichte des etwa 50 Meter hohen Felsgesteins informiert. Der Verband hatte bereits vor zehn Jahren eine Tafel aufgestellt, die allerdings nicht mehr sehr ansehnlich und aktuell war und gegen eine neue ausgetauscht werden musste. Um sich einen Eindruck von der neuen Tafel zu verschaffen, kamen Firouz Vladi, Mitglied des Geopark-Beirats, Bürgermeister Harald Dietzmann, Isabel Reuter, stellvertretende Geschäftsstellenleiterin des Regionalverbandes und ihr Mitarbeiter Martin Wadewitz am Hübichenstein zusammen.

Um den Hübichenstein ranken viele Sagen über den Zwergenkönig Hübich und dessen Reich unterhalb der Felsnadel. Im Laufe der Jahrhunderte wurde hier zudem Eisenerz abgebaut. Heute ist es ein beliebtes Ziel für Ausflügler, die zum Bronze-Adler aufsteigen, der auf der Spitze des Hübichensteins thront.