Badenhausen. 40 Mädchen und Jungen unternahmen eine zweiwöchige Freizeit und wuchsen in dieser Zeit zu einem Team zusammen. Die meisten wollen 2019 wieder mit.

Rund 40 Mädchen und Jungen, die im kommenden Jahr in der Kirchengemeinde Badenhausen und Windhausen konfirmiert werden, unternahmen zusammen mit Pastor Thomas Waubke und einigen Teamern eine Freizeit in Südtirol. Nach zwei Wochen kamen sie begeistert wieder, so begeistert, dass sich die meisten vorstellen können, im kommenden Jahr noch einmal mitzufahren.

Was bringt nun so junge Menschen dazu, auf einen Bauernhof, der zu einem Ferienhotel umgebaut wurde, ins rund 800 Kilometer weit entfernte Pustertal fahren zu wollen? Während des Konfirmationsunterrichts versicherten alle, dass es viele Faktoren gab, die zu der Entscheidung geführt hätten. „Wir wollten die Gegend und die dort lebenden Menschen sowie uns als Gruppe besser kennenlernen“, erklären die Konfirmanden. Schließlich hatten sie schon von anderen erfahren, wie viel Spaß die Tage in Südtirol gemacht hätten.