Bad Grund. Monika Bannert sammelt bei Walking-Touren durch Bad Grund und Osterode Müll vom Wegesrand auf. Die Verwaltungen können gegen die Umweltsünder nicht viel unternehmen.

Papierverpackungen, Getränkedosen, Schnapsflaschen, Plastik in jeglicher Form und Coffee-to-Go-Becher – was Monika Bannert auf ihren Nordic Walking-Touren durch die Gemeinde Bad Grund und die Stadt Osterode am Wegesrand findet, füllt inzwischen laut eigener Aussage ganze blaue Säcke. Seit zwei Monaten ist die Windhäuserin jeden Morgen unterwegs. „Ich begann, auf meinen Gängen eine Tüte und einen Greifer mitzunehmen , um diesen Unrat aufzusammeln. Am Anfang entsorgte ich den Abfall im Hausmüll, aber je mehr ich darauf achtete, desto mehr Müll sammelte ich auf und bald reichte die kleine Tüte nicht mehr aus“, berichtet sie. An manchen Tagen seien es blaue 120-Liter-Mülltüten gewesen, die sie mit dem Auto abgeholt und am Bauhof abgegeben habe.

„Das Ungewöhnliche ist, dass ich immer dieselben Strecken gehe, das heißt, dass wenn ich bei einem Gang die Straße sauber bekommen habe, sie am nächsten Tag wieder mit Müll übersäht ist.“ Auch Müllbehälter, die am Wegesrand stehen, seien meist völlig überladen bzw. würden nicht benutzt – der Unrat liege im weiten Umkreis drum herum.