Bad Grund. Verband moniert Zuschüsse für weitgehend leere Gewerbegebiete, die Fördermittel erhalten haben. Gemeinden weisen die Kritik zurück.

Teuer erschlossene Gewerbeflächen, auf denen mangels Nachfrage Kühe grasen? Eine Situation, wie sie der Steuerzahlerbund in Wilhelmshaven moniert, gibt es im Harz nicht. Aber auch hier gibt es mit Fördergeld ausgewiesene Gewerbegebiete, die keineswegs gut ausgelastet sind. Die Gemeinden indes weisen Kritik zurück.

Der Bund der Steuergelder moniert die Verschwendung von öffentlichen Mitteln. Nur zu zehn Prozent ausgelastet sei eine zwölf Hektar große Gewerbefläche in der Gemeinde Bad Grund. Deren Erschließung sei vor 14 Jahren mit 1,1 Millionen Euro gefördert worden, berichtet der Steuerzahlerbund in seinem aktuellen Magazin. Im benachbarten Walkenried stieß der Verband auf einen weiteren Aufreger – möglicherweise handelt es sich aber nur um einen Irrtum. Er berichtet über ein vom Land mit 400.000 Euro gefördertes Gewerbegebiet, das auch nach 20 Jahren noch nicht einmal zur Hälfte belegt sei.