Gittelde. Zeugin sagte am Dienstag im Gittelder Bankraub-Prozess vor dem Landgericht Göttingen aus. Einer der Angeklagten hatte einen „komischen Gang“.

Geld kann eine ziemlich schwere Last sein. Diese Erfahrung haben zwei Bankräuber gemacht, die Anfang Januar einen Überfall auf eine Sparkassenfiliale in Gittelde verübt hatten. Eine 43-jährige Frau aus Seesen hatte gerade ihr Auto gegenüber der Sparkasse geparkt, als zwei Männer an ihr vorbeiliefen. Aus den Augenwinkeln habe sie gesehen, dass beide „etwas sehr Schweres“ trugen, berichtete die Zeugin am Dienstag vor dem Landgericht Göttingen.

Offenbar war der Inhalt ihrer Tasche so schwergewichtig, dass beide Männer gemeinsam zupacken mussten. In dem Prozess müssen sich ein 61-jähriger Mann aus Hanau, ein 49-Jähriger aus Bad Oldesloe und ein 44-Jähriger aus Eisenach verantworten. Der 44-Jährige habe dabei im Fluchtauto auf seine Komplizen gewartet, während diese den eigentlichen Überfall verübten.