Walkenried. Jörg Ehrenfeuchter gibt am 23. Februar ein Konzert im Kloster Walkenried.

Das erste Orgelkonzert im Jahr 2019 in Walkenried an der neuen Bente-Orgel am spielt Kreiskantor Jörg Ehrenfeuchter am kommenden Dienstag, dem 23. Februar, um 19 Uhr.

Passend zur Faschingszeit gibt es ein eher leichteres, lockeres Programm, unter anderem mit Werken von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Robert Schumann.

Jörg Ehrenfeuchter, 1974 in Süddeutschland geboren, absolvierte Studien der Kirchenmusik, Musiktheorie und ein Orgel-Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Es folgten weiterführende Studien an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und in Paris. Von Herbst 2003 bis Sommer 2012 war er Dozent für Orgel an der Musikhochschule in Hannover.

Im Februar 2003 trat er die Kantorenstelle an der Nicolai-Kirche in Herzberg an. Seit dem Jahr 2013 ist er Kreiskantor für den fusionierten Kirchenkreis Harzer Land und weiterhin auch noch Orgelrevisor der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Jörg Ehrenfeuchter hat in der Orgelkommission für die neuerbaute Orgel in Walkenried maßgeblich mitgearbeitet „und wird so noch einmal in besonderer Weise das wertvolle Instrument zur Entfaltung bringen“, erklärt Pfarrer Heiner Reinhard.

Der Eintritt zum Konzert am 23. Februar ist frei, um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten.