Walkenried. Zisterzienser-Museum Kloster Walkenried lädt zum Harzer-Kloster- Sonntag am 1. Juli ein. Regulärer Eintritt, die Führungen sind frei.

Klöster sind ja bekanntlich Orte, wo Erde und Himmel zusammentreffen. Zwischen tiefer Spiritualität und findigem Unternehmergeist wussten auch die mittelalterlichen Mönche in Walkenried, die Schätze der Erde geschickt zu nutzen. Und noch heute birgt der Walkenrieder Boden archäologische Besonderheiten.

So steht am 1. Juli, dem diesjährigen Harzer-Kloster-Sonntag, das Thema „Erde“ auf dem Programm, als zweiter Teil der Reihe „Die vier Elemente – Schatzkästchen in sechs Harzer Klöstern“. In Walkenried starten die Führungen durch Zisterzienser-Museum und Klosteranlage unter dem Thema „Zwischen Erde und Himmel“ um 11.30 Uhr und um 14 Uhr. Das Kinderprogramm „Junge Archäologen auf Zeit“ beginnt zu denselben Zeiten.

Um 12.45 und 15.15 Uhr zeigen Kurzvideo und Grabungsfotos, was sich in Walkenrieder Klostererde verbirgt.

Von der Erde hoch in die Luft: Bei der Gemeinschaftsaktion aller im Harzer-Kloster-Sommer verbundenen Klöster können Besucher Luftballons auf Reisen schicken und dabei an einer Verlosung teilnehmen. Hauptgewinn: Zwei Eintrittskarten für „Kloster à la cARTe“ am 29. September im Kloster Michaelstein.