Scharzfeld. Auch in dieser Saison führt das Zwei-Personen-Ensemble vier verschiedene Stücke auf. Außerdem stehen zwei Gastspiele auf dem Programm.

Der Vorverkauf für die kommenden Theatervorführungen im kleinen Theatersaal des Harzer Hofs hat begonnen. Das Hotelier-Ehepaar Dieter Menzel und Petra Döring-Menzel steigt vom 8. März bis Juni wieder regelmäßig auf die Bühne. Sie zeigen die Eigenproduktionen „Zwei wie Bonnie und Clyde“, „Die Zimmerschlacht“, „Ehe auf Abwegen“ und „Garten der Lüste“.

Eingeläutet wird die neue Spielzeit am 8. März mit der neuesten Produktion „Zwei wie Bonnie und Clyde“ – mit einer Ladies-Night. Der Kleinganove Manni und seine süß-naive Freundin Rosa rauben eine Bank aus, doch sie müssen schnell feststellen, dass die Beute weniger lukrativ ausfiel als zunächst geglaubt. Die Gangsterkomödie hatte im November 2017 Premiere im Hoftheater. Anlässlich des Weltfrauentags sind am 8. März bei „Zwei wie Bonnie und Clyde“ alle Frauen willkommen. Die Aufführung beinhaltet Prosecco, Hauptgang und Dessert für 28 Euro. Wer nur Theater anschauen möchte, bekommt die Eintrittskarte für 16 Euro an der Abendkasse. Weitere Vorstellungen sind am 23. März, 25. April und am 11. und 31. Mai jeweils um 20 Uhr, außerdem am Muttertag, dem 13. Mai, um 14 Uhr.

Intrigen und Überraschungen

Am 31. März sehen die Zuschauer in „Die Zimmerschlacht“ die bissige Auseinandersetzung eines Ehepaares à la „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“. Der Gymnasiallehrer Felix spinnt gereizt eine Intrige gegen die Abendeinladung seinen Freundes Benno, der seine neue, viel jüngere Frau vorstellen möchte. Als seine Frau Kristina merkt, was er vorhat, entwickelt sich der Abend zu einem Schlagabtausch mit Anfeindungen und Vorwürfen, aber auch überraschenden Neuentdeckungen des Ehelebens.

Bereits ein Klassiker im Hoftheater ist das Stück „Ehe auf Abwegen“. Am 8. April um 20 Uhr werden die Besucher in den Genuss des wunderbaren Humors des Loriots kommen. In fünf Szenen zeigen die Schauspieler die typischen Eheszenen wie sie jeder vom eigenen Zuhause kennen könnte.

Auch die Komödie „Garten der Lüste“ wird in dieser Spielzeit aufgeführt. Ehemann Alex sucht nach 23 Jahren Ehe ein Abenteuer, um das Leben würziger zu gestalten. Allerdings laufen die Verabredungen mit drei völlig unterschiedlichen Frauen ganz anders als gedacht. Vorstellungen sind am 16. und am 26. Mai, jeweils um 20 Uhr.

Gäste auf der Bühne

Zu Gast im Hoftheater sind außerdem das Magdeburg Theater und die stillen Hunde.

Am 19. April präsentiert das Magdeburg Theater in Scharzfeld „Das vergessene Nudelholz“: Als ihr Mann Hugo sein Gedächtnis verliert, wittert Hannah die Chance sich den vollkommenen Ehemann zu erziehen.

Auch die stillen Hunde kommen auf die Bühne des Hoftheaters. Mit dem Stück „Tartuffe“ von Moliére zeigen die drei Schauspieler Christoph Huber, Stefan Dehler und Maja Müller-Bula die Geschichte eines raffinierten Hochstaplers, der sich in einem reichen Haus einnistet.