Osterode.

Anlässlich des Weltrotkreuztages am 8. Mai präsentiert sich auch der DRK-Kreisverband Osterode und schenkt wieder Kaffee aus. „Wir wollen mit den Bürgern ins Gespräch kommen“, sagt Beate Kohlstedt vom Kreisverband. Interessierte Bürger sind am 6. Mai von 9.30 bis 12.30 Uhr auf den Martin-Luther-Platz zu einem Gratis-Kaffee eingeladen.

„Das Rote Kreuz braucht mehr Unterstützer – ob als Mitglied, Helfer oder Spender.“ Mit dieser Botschaft sind bundesweit Rotkreuzler rund um den Weltrotkreuztag mit Kaffee-Aktionen unterwegs. Außerdem setzt das DRK die Kampagne „Zeichen setzen“ mit einem neuen Plakat-Motiv fort. „Das Rote Kreuz ist auf Ehrenamt angewiesen, um als Hilfsorganisation flächendeckend in Deutschland agieren zu können“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.

Mit seinen knapp 5 000 Mitgliedern und mehr als 550 Ehrenamtlichen leistet der DRK-Kreisverband Osterode wertvolle Dienste für Hilfebedürftige – ob in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst und in Beratungsstellen, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Blutspendedienst.