Lonau.

Advent und Weihnachten in Lonau – das ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis. Los geht’s am Abend vor dem zweiten Advent, wenn der Lebendige Adventskalender in der Michaeliskirche Station macht und die Kirche nach Punsch und Glühwein duftet. Dann kommt der Heilige Abend mit einem Krippenspiel, das die Kinder der Kinderkirche liebevoll einstudiert haben. Am 2. Weihnachtstag kommen die Trompeter zur stimmungsvollen Lonauer Weihnacht – und wieder ist die Kirche gerammelt voll. Und dann noch eine Lonauer Spezialität zum krönenden Abschluss: Der Lichtmess-Gottesdienst am Sonntag vor dem 2. Februar, wenn die Kirche, nur von Kerzen erleuchtet, noch einmal die zahlreich versammelte Gemeinde in eine fröhlich-gemütliche Weihnachtsstimmung versetzt.

Die Türen zur Michaeliskirche – in der Weihnachtszeit öffnet sich dahinter immer wieder eine Welt zum Staunen, zum Hören und zum Beten. Pastor Gerhard BergnerFoto: Kirchenkreis