Wolfsburg. Eigentlich ist das Sommerprogramm der Autostadt noch geheim. Jetzt kursiert ein mögliches Line-up in den sozialen Medien. Das sagt die Autostadt.

Erst im Laufe dieser Woche sollte das Programm des Festival-Sommers in der Autostadt öffentlich werden. Seit Monaten wird hinter den Kulissen geplant, aber nach außen hin Stillschweigen bewahrt. Selbst, als die US-amerikanischen Rocker von ZZ Top im Dezember auf eigene Faust einen Auftritt in Wolfsburg ankündigten, wollte man das in der Autostadt nicht bestätigen.

Auch interessant

Doch seit Samstag kursiert nun eine Aufstellung in den sozialen Medien, die auch unserer Zeitung vorliegt: Auf pinkem Hintergrund mit sommerlicher Anmutung werden 28 Konzerte für Juni und Juli in der Autostadt angekündigt, unter dem Namen „Autostadt Sommer 2024“. Auf zwei Bühnen, der Porsche Bühne und der Lagune Stage, treten demnach namhafte Künstlerinnen und Künstler auf.

Sommerfestival in der Autostadt: Kommen auch Katie Melua und Status Quo nach Wolfsburg?

Sollten die Daten echt und das Programm auf diesem Wege vorzeitig „geleakt“, also versehentlich öffentlich gemacht worden sein, treten in diesem Sommer unter anderem James Blunt (4. August) und Scooter (17. Juli) auf. Auch Acts wie Status Quo, Silbermond, Katie Melua, Juli oder Jan Delay sind wohl mit dabei. Das Foto, das vor allem über Whatsapp verbreitet wurde, zeigt offenbar einen abfotografierten Bildschirm. Inwieweit das Programm echt ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Es scheint jedenfalls nicht das finale Programm zu sein, da für die ursprünglich vom US-Rapper Ice-T gegründete Band Body Count noch das Datum fehlt. Wie sieht die Autostadt den möglichen Leak? Wir haben bei Eric Felber, dem Sprecher der Autostadt, nachgefragt: „Wir kommentieren dazu nichts“, ist seine kurze Antwort. Er verweist auf den Pressetermin am Donnerstag.

Dieses Programm für das Autostadt-Sommerfestival kursiert in den sozialen Medien. Ob es echt ist, steht noch nicht fest.
Dieses Programm für das Autostadt-Sommerfestival kursiert in den sozialen Medien. Ob es echt ist, steht noch nicht fest. © FMN | Screenshot

Im vergangenen Jahr traten beim Sommerfestival der Autostadt internationale Bands wie die Hollywood Vampires mit Alice Cooper und Johnny Depp auf, auch Clueso oder Die Fantastischen Vier gaben sich die Ehre. Der Ansturm auf die Tickets war groß – so groß, dass es für manche Konzerte Extra-Kontingente gab, die zu einem späteren Zeitpunkt des Vorverkaufs freigegeben wurden. Insgesamt eine Viertelmillion Besucher kam zu der Veranstaltungsreihe. Das offizielle Programm für 2024 soll in der kommenden Woche bekannt werden.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

  • Langjähriger Chefarzt tot: Trauer im Klinikum Wolfsburg
  • VfL-Funktionär hält den Wolfsburger Volkstriathlon für „tot“
  • Wolfsburgs Feuerwehr rettet gleich 13 Leben auf der A39
  • Weil bei Demo in Wolfsburg: Huckeduster und Geisterfahrer
  • Bunte Grundschule: Stadt Wolfsburg will Sozialtrakt abreißen
  • 5. Klassen: An diesen Wolfsburger Schulen gibt es Losverfahren

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: