Braunschweig. Christian Eitner und seine Truppe bieten zwei neue Showreihen. Neben einer musikalischen Lotterie wird die „Tanzzkantine“ wiederbelebt.

Der Kanzler würde es wohl einen Doppel-Wumms nennen: Jazzkantinen-Chef Christian Eitner verkündete am Mittwochmorgen, dass es im Zirkus Brunswick auf dem Lehndorfer Festplatz in diesem Sommer gleich zwei neue Showreihen geben wird. Die erste lässt nach 25 Jahren die „Tanzzkantine“ aufleben; die zweite soll ein interaktives Lotterie-Wunschkonzert werden, bei dem die Zeltbesucher eine maßgebliche Rolle spielen.

Und wie es bei Pressekonferenzen des zur Theatralik neigenden Musikers Eitner üblich ist, wird den Medienleuten bei der Vorstellung der neuen kulturellen Angebote im Hochhaus des Hauptsponsors Braunschweigische Landessparkasse schon mal eine kurze schräge Schnupper-Show geboten. Die wird präsentiert von den „Bingo Boys“ Ingo (Eitner) und Ringo (Lars „Louie“ Bottmer), die sich aufreizend in silbrig-glitzernde Schale geworfen haben und die Spielregeln erklären: Wer 5 Richtige horizontal, vertikal oder senkrecht auf seinem Tippschein ankreuzen kann, ist Sieger der jeweiligen Runde. Zu gewinnen gibt es Lieder.

Publikum kann aus 75 Songs wählen

75 Songs stehen zur Auswahl. Das Konzept sei patentiert, behauptet Bingoboy Ringo, und bereits erprobt auf der „Moselperle 2“, einem beliebten Flußkreuzfahrtdampfer. Im Repertoire seien Perlen der Popmusik, Hymnen des Rock‘n‘Roll sowie Schnulzen und Schlager. Den „Bingo Boys“ zur Seite stehen Musiker der Jazzkantine. „Es versteht sich von selbst, dass wir angesichts der Vielzahl der Songs nicht alle durchproben können“, räumt Bingoboy Ingo ein, versichert aber: „Kein Abend wird wie der andere.“ Zahlenspiel-Gewinner müssten nicht fürchten, sich zum Horst zu machen. Das übernähmen die „Bingo Boys“ selbst. Premiere der sechs Vorstellungen ist am 30. August.

Sonja Böhme ist Choreografin der Tanzzkantinen-Showreihe
Sonja Böhme ist Choreografin der Tanzzkantinen-Showreihe "Body & Soul".    © BLSK | Andreas Rudolph

Zum 30-jährigen Bestehen der Braunschweiger Band wird zuvor auch der 25. Jahrestag der „Tanzzkantine“ gefeiert, mit der die Jazzkantine ihre ersten Erfahrungen mit dem Staatstheater Braunschweig machte. Den Job des damaligen Ballettchefs Pierre Wyss übernimmt nun die Choreografin Sonja Böhme. Sie hatte mit der Jazzkantine unter anderem bereits die Tanzeinlagen für das Hip-Hop-Musical „Der Diamantenherzog“ im Großen Haus erarbeitet. Die sieben Shows tragen den Titel „Body & Soul“. Premiere ist am 15. August.

Die Jazzkantine wird in diesem Jahr 30

„Sonja hat sich tapfer durch unser musikalisches Werk gekämpft“, lobt Eitner. 180 Titel auf 14 Alben. Die Choreografin will zeitgenössischen und urbanen Tanz auf die Rundumbühne bringen. „Zehn Tänzerinnen und Tänzer werden sich zu bekannten und weniger bekannten Songs der Jazzkantine bewegen“, kündigt sie ein getanztes Konzert an.

Im Sommer wird es im Zirkus Brunswick auch Wiederaufnahmen der Stücke „Stadt in der Manege“ und „Best of Eitner & Schanz“ geben. Im vergangenen Jahr waren alle 24 Shows ausverkauft. Rund 19.000 Zuschauer besuchten laut Veranstalter die Vorstellungen.

Der Vorverkauf für die diesjährigen Zirkus-Vorstellungen beginnt am Freitag, 1. März, um 10 Uhr. Tickets gibt es unter anderem bei der Konzertkasse sowie an den anderen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen unter www.zirkus-brunswick.de.

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

  • Nach Großbrand: Erste Ergebnisse der Wasserproben liegen vor
  • Braunschweigs Studierendenhaus erhält wichtigen Architekturpreis
  • Verkaufsoffener Sonntag: Demo und Sperrung in Braunschweig
  • Braunschweig: Fünf Arbeitnehmer, die Großes geleistet haben
  • Hakenkreuz-Schmierereien an Braunschweiger Gymnasium
  • Die verkaufsoffenen Sonntage 2024 in Braunschweig: Es geht los!

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: