Hannover. Davon betroffen ist die Zustellung von Briefen und Paketen. Auch die Standorte in und um Braunschweig legen die Arbeit nieder.

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in Niedersachsen und Bremen erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Nach einem Aufruf am Freitag sollten die Beschäftigten auch am Samstag die Arbeit niederlegen, hieß es. Davon betroffen ist die Zustellung von Briefen und Paketen. Am Samstag sollen unter anderem Standorte in und um Braunschweig, Celle, Verden, Delmenhorst, Osnabrück, Salzgitter, Goslar und Göttingen von Maßnahmen betroffen sein.

Post-Streik: Verdi fordert 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt

In den bisherigen Tarifgesprächen liegen beide Seiten noch weit auseinander. Verdi fordert für die bundesweit rund 140.000 Tarifbeschäftigten 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Zudem soll es für Auszubildende eine Erhöhung um 90 Euro geben. Verdi hatte bei den bisherigen Verhandlungen den Eindruck gewonnen, dass die Post nur Einkommensverbesserungen von 1,5 Prozent anbieten wolle.

Schon in der Vorwoche streikten die Postmitarbeiter

Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 21. und 22. September geplant. Die Post will dann ein konkretes Angebot vorlegen. Bereits in der zurückliegenden Woche hatten sich rund 800 Mitarbeiter der Post in Niedersachsen und Bremen an Warnstreikmaßnahmen beteiligt.

Mehr zum Thema