Hannover. SPD-Politiker Pantazis betont zur Selbständigkeit: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Finanzminister und Nord-LB-Aufsichtsratschef Reinhold Hilbers (CDU) hat am Donnerstag im Finanzausschuss des Landtags bekräftigt, dass die BLSK Teil der Nord-LB bleibt. Ein „zeitliches Ablaufdatum“ gebe es nicht, erklärte Hilbers weiter. Zunächst war das Jahr 2022 als Zieldatum für die Selbständigkeit der Landessparkasse genannt worden.

Im Finanzausschuss wurde die Beratung eines Antrags der FDP-Fraktion, ein Konzept für das Herauslösen der BLSK aus der Landesbank voranzutreiben, verschoben. Hilbers hatte am Mittwoch die Frage nach dem Eigenkapital für die BLSK sowie deren enge technische Verzahnung mit der Nord-LB als Gründe für den Kurswechsel genannt. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, sagte der Braunschweiger SPD-Landtagsabgeordnete Christos Pantazis unserer Zeitung. Man wolle jetzt aber nicht mit dem Kopf durch die Wand. Nun müsse zunächst die Eigenständigkeit der BLSK gestärkt werden.