Hannover. . Die NordLB soll sich bei ihrer Neuausrichtung verstärkt auf regionale Themen konzentrieren, meint Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers.

Die bisher auch in der internationalen Schiffs- und Flugzeugfinanzierung tätige Norddeutsche Landesbank (NordLB) soll sich bei ihrer Neuausrichtung verstärkt auf regionale Themen konzentrieren. "Kern des Geschäftsmodells sollen das Firmenkundengeschäft, die Immobilienfinanzierung und das Agrarbanking sowie in Abgrenzung zu den Sparkassen das Privatkundengeschäft sein“, sagte Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) am Freitag im Landtag in Hannover.

Geschäftsmodell noch nicht ausgestaltet

Das Land Niedersachsen – mit 59,13 Prozent größter Träger des Geldhauses – sieht die Bank als vor allem im norddeutschen Raum verankertes Kreditinstitut, das als Landes- und Universalbank tätig sein soll. Hilbers betonte aber, dass noch letzte Details zur Ausgestaltung des neuen Geschäftsmodells ausstünden. Er sei überzeugt davon, dass das gemeinsam mit den Sparkassen skizzierte Konzept für die NordLB aus EU-Sicht keine wettbewerbswidrige Beihilfe darstelle.

Geschäftsergebnisse am 4. April

In einer Antwort auf eine AfD-Anfrage sagte er, die Träger der Bank würden später über eine angedachte Abspaltung der Brauschweigischen Landessparkasse (BLSK) mit ihren 1250 Mitarbeitern aus der NordLB entscheiden. Die BLSK verfüge über keine Banklizenz und könnte eventuell einem anderen Träger übertragen werden. Die NordLB wird ihre Geschäftsergebnisse für 2018 am 4. April in Hannover präsentieren. Nach unbestätigten Angaben aus Finanzkreisen will sie am Vortag der Europäischen Zentralbank (EZB) ihr neues Geschäftsmodell präsentieren. Die NordLB hatte wegen des schwierigen Geschäfts bei der Schiffsfinanzierung Milliardenverluste verzeichnet. dpa