Wolfsburg. Oliver Glasner, der neue Trainer des VfL Wolfsburg, lässt nur einmal pro Woche geheim trainieren.

Der Countdown läuft: Es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum ersten Pflichtspiel der Saison für den VfL Wolfsburg. Am Montag sind die Grün-Weißen ab 18.30 Uhr zu Gast bei Drittligist Hallescher FC . Trainer Oliver Glasner fährt daher die Belastung für die Profis herunter. Sie sollen im Kopf und in den Beinen frisch sein – für einen Pokalfight, der vielleicht sogar länger als 90 Minuten dauern wird.

Am Mittwoch wurde zweimal trainiert, auch am Donnerstag stehen noch einmal zwei Einheiten auf dem Plan. Allerdings: Ganz so intensiv wie in den Wochen zuvor geht es auf dem Trainingsplatz zwischen Arena und VfL-Center nicht mehr zu. Am Mittwochvormittag waren die Profis zunächst im Kraftraum, die Einheit auf dem Rasen dauerte dann nur gut 30 Minuten. Vor allem Zuspiele in die Tiefe ließ Glasner üben – immer wieder, bis das Timing wirklich perfekt war.