Osterode/Göttingen. Sportvereine im Altkreis Osterode können noch Personen für die Kampagne „Ehrenamt überrascht“ vorschlagen - am besten zeitnah.

Die Kampagne „Ehrenamt überrascht“ in der Sportregion Südniedersachsen läuft noch bis Sonntag, 15. Oktober. Aktuell gibt es noch 14 Überraschungspakete, 66 Auszeichnungen sind bereits vergeben. Das teilt der Stadtsportbund Göttingen (SSB) mit, der das Ganze koordiniert.

Vereine können eine Person vorschlagen, die ein Überraschungspaket erhalten soll. Nominierungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, heißt es in der Pressemitteilung.

Besonderer Moment für die engagierte Person

Das Paket soll bei einer besonderen Ehrung übergeben werden - möglichst vor dem 15. Oktober, wenn der Aktionszeitraum von „Ehrenamt überrascht“ endet. Die Vereine sollen das Drumherum gestalten. Kreativität und Überraschungseffekte sollen einen besonders wertschätzenden und unvergesslichen Moment für die jeweilige Person schaffen. Die meisten Ehrungen werden vom Vorstand oder dem Präsidium des SSB begleitet.

Der Landessportbund Niedersachsen macht einige Vorschläge, wie der Überraschungsmoment aussehen kann. Beispielsweise könnten bei einem unverzichtbaren Platzwart viele Kinder den Rasen stürmen, während er mäht. Einen kompetenten Schiedsrichter könnte man damit ehren, dass sich in einer Wettkampf- oder Spielpause alle Spielerinnen um die Person herumstellen und eine Karte - zum Beispiel mit der Aufschrift „Danke“ hochhalten. Bei engagierten Eltern könnten die Kinder ein Dankeschön wie eine Blume übergeben.

So schlagen Vereine Personen vor

Wer eine Idee hat, für wen sich das Überraschungspaket eigenen könnte, kann das Online-Formular auf der Vereinshelden-Seite ausfüllen: Darin beschreibt man in wenigen Sätzen die ausgewählte Person. Die zu überraschenden Personen können Kuchenbäcker, T-Shirt-Wäscher, Fahrer, Platzwarte und andere versteckte Helferinnen und Helfer sein. Aber auch Vorstandsmitarbeiter oder Übungsleiter könnten ausgewählt werden.

Das Überraschungspaket enthält neben einer Urkunde einige kleine Geschenke wie eine Trinkflasche und ein Erste-Hilfe-Set. Die Vereine haben die Möglichkeit, dem Päckchen noch eigene Fan-Artikel oder Ähnliches hinzufügen. Zudem stellen die Organisatoren den Vereinen für die Übergabe leihweise eine Beachflag oder ein Banner zur Verfügung, beispielsweise für PR-Fotos.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!