Herzberg. Während die erste Mannschaft der Welfenstädter in der Altersklasse 40 unterliegt, gewinnt die zweite Garde im Lokalderby gegen Northeim.

Das einen Freud ist des anderen Leid – Die Tennis Herren 40 I ziehen in der Regionalliga Nord gegen Alsterquelle den Kürzeren, die zweite Mannschaft hingegen gewinnt in der Landesliga gegen Northeim I und etabliert sich im oberen Tabellendrittel. Die nächsten Partien der Tennis-Cracks stehen bereits am kommenden Wochenende an.

Zum zweiten Auswärtsspiel in der Herren 40 Regionalliga mussten die Welfenstädter zum TC Alsterquelle nach Schleswig-Holstein an den Stadtrand von Hamburg. Als klarer Außenseiter gingen die Herzberger ins Punktspiel. Dennis Eckstein an Nr. 2 und Tim Landwehrs an Nr. 4 begannen die Einzel.

Gegner mit schnellen Aufschlägen

Eckstein spielte gegen den Hamburger Hallenmeister, Alexander Peetz, der mit fast 200 km/h aufschlägt. Dennis spielte gut mit, hatte aber beim 2:6 und 2:6 keine Chance. Landwehrs bekam es mit Ingmar Deneke, der Nr. 90 der DTB-Rangliste der Herren 45, zu tun. Der erste Satz ging mit 2:6 verloren. Im 2. Satz konnte Tim sich deutlich steigern und das Match offen gestalten. Im Tie-Break des 2. Satzes unterlag er.

Alec Ungureanu bekam es im Spitzeneinzel mit Gerhard Fahlke zu tun, der Nr. 1 der DTB- Rangliste Herren 45. Alec spielte sehr gut mit und es gab tolle Ballwechsel. Er musste aber die Überlegenheit seines Gegners beim 3:6 und 2:6 anerkennen. Blieb noch David Plugge. Er trat an Position drei gegen Christian Ladehoff an, die Nr. 26 der DTB-Rangliste Herren 45. David zeigte eine Spitzenleistung und gewann den ersten Satz knapp mit 7:5.

Plugge siegt

Auch der 2. Satz verlief ausgeglichen, bei dem aber Ladehoff mit 6:4 die Oberhand behielt. Somit musste der Match-Tiebreak entscheiden. Bis zum 7:7 gaben sich beide keine Blöße, dann ging Ladehoff mit 9:7 in Führung und hatte Matchball. David konnte ihn abwehren und sich bei 10:9 selber einen Matchball erspielen, den er auch zum Sieg verwandelte. Eine grandiose Leistung von David Plugge. Im Doppel traten die Grün-Weißen wie gewohnt mit Ungureanu/Eckstein und mit Plugge/Landwehrs an

So lief die Saison der Herren 40 I und II bislang ab

1. Herren 40 II des TC GW Herzberg erkämpfen Sieg

2. Herren 40 des TC Herzberg verlieren Heimdebüt

Ungureanu/Eckstein spielten gegen Fahlke/Peetz sehr gut mit und hielten die Sätze lange offen. Mit 4:6 und 3:6 ging das Match jedoch verloren. Plugge/Landwehrs zeigten erneut ihre tolle Doppelform und konnten Ladehoff/Deneke nach Satzgleichstand in den Match-Tiebreak zwingen. Hier hatten die Welfenstädter jedoch mit 5:10 das Nachsehen. Am Ende steht eine 1:5 Niederlage gegen den amtierenden Regionalligameister. Dieses Spiel zeigte einmal mehr, auf welch hohem Niveau die Herzberger Herren 40 unterwegs sind.

Das nächste Heimspiel findet am 10. Dezember um 14 Uhr in Osterode gegen den DTV Hannover statt, ein Leckerbissen für Tennisfans.

Zweite gewinnt Lokalderby

In der Landesliga begrüßte die Herren 40 II des HTC die erste Mannschaft des TC Northeim. Im Spitzeneinzel unterlag Jan Weißberg dem deutlich jüngeren und äußerst spielstarken Claus Mohnkopf trotz gutem Spiel mit 3:6 und 0:6. Besser machte es Ulrich Günther an Position zwei gegen André Höllermann. Nach knappem 1. Satz mit 6:4 drehte Günther im 2. Satz auf und gewann auch diesen mit 6:2.

Thomas Raabe zeigte einmal mehr seine aktuell starke Form und ließ Andreas Klinke an Position drei mit 6:1 und 6:2 keine Chance. Malte Niesner hatte im 1. Satz mit 1:6 gegen Kevin Schiffer im 4. Einzel keine Chance. Malte konnte jedoch im 2. Satz mit 6:3 den Spieß umdrehen.

Im Matchtiebreak lief für den Herzberger leider gar nichts und er unterlag 1:10. Nach den Einzeln hieß es also leistungsgerecht 2:2. Die Herzberger mussten im Doppel auf Thomas Raabe verzichten und stellten im 1. Doppel das eingespielte Team Marc Böttcher und Ulrich Günther auf.

Die Doppel bringen die Entscheidung

Das 2. Doppel bildeten die „Senioren“ im Team Jan Weißberg und Gerrit Bolte. Die Northeimer boten im 1. Doppel Höllermann und Klinke und im 2. Doppel Mohnkopf und Schiffer auf. Böttcher/Günther spielten im 1. Satz deutlich unter ihren Möglichkeiten und machten quasi alles: alle Punkte und alle Fehler.

Der 1. Satz ging mit 3:6 verloren. Beide behielten aber die Ruhe, steigerten sich und gewannen den 2. Satz mit 6:1. Nun musste wieder der Matchtiebreak entscheiden. Zu Beginn lagen beide Teams gleichauf, bis die HTC-ler bei 6:5 davonzogen und schließlich mit 10:5 gewannen.

Das Unentschieden war damit sicher. Die „Senioren“ konnten den 1. Satz nach 3:5 Rückstand überraschend noch mit 7:5 gewinnen. Der 2. Satz ging mit 1:6 verloren, sodass auch hier der Matchtiebreak entscheiden musste. Weißberg und Bolte spielten ihr bestes Tennis und dominierten den Matchtiebreak unerwartet deutlich und gewannen mit 10:1 und somit das ganze Match mit 4:2. Nun sind in der Landesliga vier Mannschaften mit 5:3 Punkten.

Es kommt nun am 11. Dezember um 10 Uhr in der Osteroder Tennishalle zum Aufeinandertreffen der aktuell führenden in der Tabelle dem SV Arnum und der Herren 40 II des HTC.