Osterode. Das Kreisklassen-Team empfängt im Bezirkspokal einen Landesligisten. In Pöhlde kommt es zu einem Altkreis-Duell, auch der VfR Dostluk ist im Einsatz.

Für vier Fußball-Mannschaften des Altkreises Osterode steht an diesem Wochenende die erste Runde im Bezirkspokal an. Neben den drei höherklassigen Teams von Tuspo Petershütte, VfR Dostluk Osterode und SV Rotenberg ist auch der FC Eisdorf aus der 1. Kreisklasse im Einsatz. Das Derby zwischen Rotenberg und Petershütte wird am Samstag um 17 Uhr in Pöhlde angepfiffen, die beiden weiteren Begegnungen starten am Sonntag um 15 Uhr.

SV Rotenberg - Tuspo Petershütte. In Pöhlde kommt es am Samstag ab 17 Uhr zum Duell zweier Aufsteiger: Während die Hausherren als Kreisliga-Vizemeister den Sprung in die Bezirksliga schafften, stieg Tuspo Petershütte als Bezirksliga-Zweiter in die Landesliga auf. Nicht zuletzt deshalb ist für Tobias Dietrich, Trainer des SVR, die Rollenverteilung eindeutig: „Wir sind sicherlich der klare Außenseiter, Petershütte hat eine imponierende Rückserie gespielt.“ Gleichzeitig verdeutlicht er aber, das Spiel keineswegs kampflos herzugeben: „Wir spielen sicher nicht, um zu verlieren. Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen.“ Für ihn zählt das Derby zugleich auch zur Vorbereitung auf den Ligastart in einer Woche. Ähnlich geht auch Petershüttes Trainer Wolfgang Pilz die Begegnung an. „Für uns ist das der gefühlte Abschluss der Vorbereitung, aber der kommenden Woche werden wir die Intensität dann etwas herunterfahren“, berichtet der Tuspo-Coach. Etwas Sorgen bereiten ihn die verschiedenen Ausfälle, die es zu verkraften gilt. „Dass wir zu dieser Zeit ein paar Urlauber haben würden, wussten wir schon vorher. Allerdings sind jetzt auch ein paar Spieler angeschlagen, die wir mit Blick auf den Landesliga-Auftakt schonen werden“, berichtet Pilz.