St. Andreasberg. Die Mannschaft der Oberschule startet beim Skilanglauf-Vergleichswettkampf am Sonnenberg und belegt unter 18 Teams den guten achten Platz.

Zu einer der größten Schulsportveranstaltungen Niedersachsens trafen mehr als 350 Schülerinnen und Schüler am Sonnenberg bei St. Andreasberg. Beim Tag der Braunschweiger Skijugend zum Skilanglauf-Vergleichswettkampf herrschten traumhafte Bedingungen.

Leichte Plusgrade und viel Sonnenschein bildeten die Rahmenbedingungen, dazu gab es perfekt präparierte Loipen, auf denen der Wettkampf ausgetragen wurde. Über zwei Kilometer für die Jüngsten und vier Kilometer für die älteren Schüler hieß es für alle Beteiligten, durch gute Laufzeiten Punkte für die Schulwertung zu sammeln.

18 Schulen sind am Start

18 Schulen aus Braunschweig und dem Harz brachten ihre Schüler aller Jahrgangsstufen zum Teil mit Reisebussen an den Sonnenberg, damit diese möglichst viele Punkte für ihre Schule erlaufen konnten. Nicht nur Schüler, auch ein paar Lehrer und Ehemalige nahmen die Gelegenheit wahr, mal wieder auf die Langlaufskier zu kommen.

Als einziger Vertreter des Altkreises Osterode war die OBS Hattorf mit 23 Schülern vertreten. Obgleich viele Anfänger unter den Hattorfer Schülern waren, die das erste Mal Langlaufskier unter den Füßen hatten, wurde verbissen um jede Sekunde gekämpft. Bestens ausgerüstet mit schuleigenen Langlauf-Sets waren die Hattorfer Sportler mit ihrem achten Platz mehr als zufrieden. Alle Schüler waren hinterher begeistert, wie viel Spaß der Schulsport in der Langlaufloipe machen kann.

Hindernisparcours zum Ausprobieren

Neben der rund zwei Kilometer langen Wettkampfstrecke, die je nach Altersklasse ein- oder zweimal durchlaufen werden musste, gab es noch einen Hindernisparcours aus der Skitty World nordic, auf dem Jung und Alt an Slalomstangen oder Bodenwellen ihr Gleichgewicht auf die Probe stellen konnten.

Als Neuerung zu den Vorjahren öffnete in dieser Saison auch der Biathlon-Schießstand seine Tore, so dass Interessierte ihre Fertigkeiten mit dem Lasergewehr unter Beweis stellen konnten. Insgesamt wurden alle Angebote sehr gut angenommen

Am Ende konnte sich in der Schulwertung das Wilhelm-Gymnasium aus Braunschweig klar durchsetzen und die Hoffmann von Fallersleben-Schule aus Braunschweig und das Werner von Siemens-Gymnasium aus Bad Harzburg auf die folgenden Plätze zwei und drei verweisen. Trotz aller Rivalitäten zwischen den Schülern stand aber vor allem der Spaß im Vordergrund.