Lüthorst. Bei der Explosion eines Hauses am Donnerstagmorgen bei Dassel im Kreis Northeim kommt ein Mensch ums Leben. Was ist passiert?

Bei einer Explosion in einem Wohnhaus im Dasseler Stadtteil Lüthorst im Landkreis Northeim am Donnerstag, 28. März 2024, ist ein Mensch gestorben. Das berichtet die Polizeiinspektion Northeim.

Anwohner meldeten demnach gegen 8.50 Uhr die Explosion aus dem benachbarten Einfamilienhaus. Die Detonation zerstörte Fenster des betroffenen Gebäudes und entfachte ein Feuer. Der alleinige Bewohner erlag noch im Haus seinen schweren Verletzungen, so die Polizei.

Über 100 Feuerwehrleute in Lüthorst bei Dassel im Einsatz - Wie kommt es zu der Explosion?

Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Amelsen, Dassel, Hunnesrück, Lüthorst und Markoldendorf löschten den Vollbrand. Außerdem waren das Technische Hilfswerk (THW) sowie mehrere Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe vor Ort.

Auch interessant

Wie es zu der Explosion kam, sei bislang unbekannt, heißt es im Bericht der Polizei. Die Beamten haben den Brandort beschlagnahmt und ermitteln. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 150.000 bis 175.000 Euro.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Unsere neue App: Mit HK News bleiben Sie stets schnell und bequem informiert. Jetzt herunterladen für Android und Apple.