Braunschweig. Vier Azubis von BS Energy aus dem Projekt „Zukunft Bilden“ haben an einem Coaching zum Thema Bewerbung teilgenommen.

„In dem Wort ,Bewerbung’ ist schon das Wort ,Werbung’ enthalten. Und genau darum geht es heute auch: Eine Bewerbung ist Ihre Werbung um einen Arbeitsplatz.“ Mit diesen Worten eröffnete Michael Kumpe, Coach bei Köster, Kumpe und Komplizen das Bewerbungstraining für die vier Auszubildenden von BS Energy.

Die jungen Erwachsenen sind Teilnehmer der Bildungsinitiative „Zukunft Bilden“ unserer Zeitung. Für ein Jahr erhalten sie von ihrem Betrieb ein Zeitungsabonnement und können aus einem vielseitigen Mitmach-Programm auswählen.

Bei der Bewerbung auf Wertigkeit achten

Den Arbeitgeber zu überzeugen stand daher im Mittelpunkt des Coachings. Die Azubis haben sich mit ihren Bewerbungsunterlagen, einem möglichen Bewerbungsgespräch und dem ersten Eindruck in den sozialen Medien auseinandergesetzt. Denn auch ein Profil bei den sozialen Netzwerken Linkedin oder Xing kann bei einer Bewerbung entscheidend sein und sollte daher mit Bedacht angelegt werden. Die Azubis sollten daher auch hier auf Wertigkeit achten und nur die Informationen teilen, die auch wirklich wichtig seien.

Bei den Bewerbungsunterlagen solle laut Kumpe zudem darauf geachtet werden, dass die Intention und Motivation schnell deutlich werde. Der Betrachter nehme sich nicht viel Zeit für die Sichtung der Unterlagen. Und ein gekonnter Einstieg sei daher wichtig.

Auch Schwächen können angesprochen werden

Im Bewerbungsgespräch ist es zudem nicht nur wichtig, mit seinen Stärken zu glänzen. „Sie können sich auch reflektiert mit Ihren Schwächen auseinandersetzen und signalisieren, dass Sie etwa über eine Fortbildung bereit sind, sich weiterzuentwickeln“, so Kumpe.

Ein abschließender Tipp vom Experten auf die Frage, was Personaler lesen oder hören wollen: „Die Antwort ist ganz einfach: Ihre reale Geschichte, bleiben Sie also auf jeden Fall authentisch.“

Das Projekt

Zukunft Bilden ist ein Medien- und Bildungsprojekt für Auszubildende in der Region. Es wurde von unserer Zeitung mit vielen Partnerunternehmen ins Leben gerufen.

Die Bausteine: Azubis lesen während der einjährigen Projektteilnahme die Zeitung und werden durch ein vielseitiges Mitmach-Programm begleitet. Dazu gehören zum Beispiel Foto- und Schreibwerkstätten, Rhetorik-Workshops, Fachvorträge und der Austausch mit anderen Auszubildenden.

Kontakt: www.zukunftbilden.org (05 31) 39 00 315 info@zukunftbilden.org