Braunlage. Der Zentrale Kriminaldienst aus Goslar hat die Ermittlungen übernommen und prüft, ob es zwischen den Taten einen Zusammenhang gibt.

In Braunlage hatten es Einbrecher auf zwei Hotels abgesehen. Darüber informiert die Polizei Goslar.

Laut Polizeibericht drangen bislang unbekannte Täter am Mittwoch, 19. April, in der Zeit zwischen 2.46 und 3.52 Uhr gewaltsam in ein Hotel in der Harzburger Straße ein. Anschließend verschafften sie sich Zutritt zum Bürotrakt und stahlen dort einige Wertgegenstände. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einen vierstelligen Betrag.

Der zweite Einbruch

Zwischen 1.30 und 3.30 Uhr liegt die Tatzeit, in der durch ebenfalls unbekannte Täter ein Einbruch in ein Hotel in der Karl-Röhrig-Straße verübt wurde. Hier brachen die Täter gewaltsam in eine im Hotel beheimatete Physiopraxis ein und gelangten von dort in weitere Räumlichkeiten. Die Beute liegt bei dieser Tat in einem hohen dreistelligen Bereich.

Das für beide Fälle zuständige Zweite Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes aus Goslar hat die Ermittlungen übernommen und prüft, ob es zwischen den Taten einen Zusammenhang gibt.

Polizei sucht Zeugen

Personen, denen im Tatzeitraum rund um die betroffenen Hotels verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 05321/3390 bei der Polizei Goslar zu melden.

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!