Osterode. Im September wandern beim achten Harzer Hexentrail zahlreiche Teams wieder für die gute Sache. Was Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten dürfen:

Noch knapp 230 Tage müssen sich Wanderfans gedulden, dann starten die Teams Anfang September zum 8. Harzer Hexentrail, dem größten gemeinnützigen Spendenlauf in Niedersachsen – so sagen es zumindest die Veranstalterinnen und Veranstalter. Doch was ist geplant und worauf dürfen sich die Wanderinnen und Wanderer freuen? Welche Aufgaben liegen noch vor dem Orga-Team? Und welche Bedingungen werden gelten?

Acht Monate gehen schnell vorüber – das weiß Udo Küster vom MTV Förste nur zu gut. Er gehört zu den maßgeblichen Planerinnen und Planern des Hexentrails und hat jetzt bereits beide Hände voll zu tun, damit im September alles glatt über die Bühne gehen kann. Und der erste Schritt ist bereits getan: „Die Homepage ist aktualisiert und der Ticker läuft“, erklärt er Anfang der Woche auf einer Pressekonferenz in der Stadthalle Osterode.

Organisatorische Herausforderungen

Das Logo des Harzer Hexentrails im Jahr 2023.
Das Logo des Harzer Hexentrails im Jahr 2023. © MTV Förste | Harzer Hexentrail

Küster berichtet auch von den kleinen und großen Herausforderungen, die noch gemeistert werden müssen, bis der Startschuss fallen kann. Grundlegendes soll beibehalten werden. Wie bisher auch wird der Endpunkt der beiden Touren (35 und 60 Kilometer) die Stadthalle in Osterode sein. Am Startpunkt und der genauen Route würde zurzeit noch gearbeitet, verrät Küster. Wenn die Route steht, wird die Mountainbikeabteilung des MTV Förste dafür sorgen, dass die Wege frei und begehbar sind.

Der Routenverlauf ist eine der Herausforderungen, denen Küster und sein Team sich stellen müssen. Er beschreibt, wie der Klimawandel auch hier mitgedacht werden muss: „2022 hatten wir so viele Kreislaufzusammenbrüche, wie noch nie zuvor. Das mag auch an coronabedingten Trainingsrückständen gelegen haben, in meinen Augen aber auch daran, dass an vielen Stellen mittlerweile die Bäume fehlen, die sonst kühlenden Schatten gespendet hätten.“ Die Routen, soviel kann Küster bereits preisgeben, sollen der Thematik „Harz und Gipskarst“ folgen.

Zusammen organisieren und unterstützen sie den Harzer Hexentrail Spendenlauf in 2023 (von links): Corina Borgemeyer von der Leitung der Stadthalle, Maik Wächter (Geschäftsführer WIBO), Mario Bertram (Orga-Team Hexentrail), Bürgermeister Jens Augat, Udo Küster, Monika Wendt und Dominik Singer, beide ebenfalls vom Orga-Team des Hexentrails. Es fehlt: Eike Warmuth aus dem Hexentrail-Orgateam.
Zusammen organisieren und unterstützen sie den Harzer Hexentrail Spendenlauf in 2023 (von links): Corina Borgemeyer von der Leitung der Stadthalle, Maik Wächter (Geschäftsführer WIBO), Mario Bertram (Orga-Team Hexentrail), Bürgermeister Jens Augat, Udo Küster, Monika Wendt und Dominik Singer, beide ebenfalls vom Orga-Team des Hexentrails. Es fehlt: Eike Warmuth aus dem Hexentrail-Orgateam. © HK | Kevin Kulke

Hexentrail als ganzjährige Veranstaltung

„Der Hexentrail ist eine ganzjährige Veranstaltung“, erklärt Küster. Kaum sei der Lauf vorbei, beginne bereits die Vorbereitung für das nächste Jahr. Auch deswegen hat sich das Team dieses Mal Unterstützung bei der Stadtverwaltung und den Wirtschaftsbetrieben (Wibo) geholt. Bürgermeister Jens Augat (SPD) stellt für das Sportereignis nur zu gerne die Arbeitskraft seines Rathauses zur Verfügung und erkennt dennoch an: „Ohne das Ehrenamt wie vom MTV wäre eine solche Veranstaltung überhaupt nicht denkbar.“

Und es gibt einige Punkte, bei denen sich die Veranstalterinnen und Veranstalter nach der Decke strecken müssen. Zu unsicher sind die Zeiten von hoher Inflation und Energiekrise, Krieg in Europa und natürlich weiterhin von Corona. Alle diese Faktoren erschwerten die Planung eines Großereignisses wie des Hexentrails, wie Udo Küster es beschreibt. Und führten zu notwendigen Anpassungen im Vorfeld.

Weniger Teilnehmer und höhere Startgebühren

Eine der stärksten Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Wir beschränken uns auf maximal 100 Teams zu je maximal sieben Mitgliedern, beziehungsweise auf 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei allem, was darüber hinausgeht, laufen wir Gefahr, dass wir die Veranstaltung dann nicht mehr stemmen können“, so Küster. Er denkt dabei an Ärztinnen und Ärzte, Krankenwagen, Bergrettung und weitere Infrastruktur, die im Umfeld des Hexentrails benötigt wird.

Eine weitere Anpassung liegt bei den Startgebühren. Aktuell könne man in wirtschaftlich angespannten Zeiten die Spendenbereitschaft der Firmen noch nicht einschätzen. In Verbindung mit der selbstauferlegten Einschränkung der Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien daher auch die Preise erhöht worden: von 60 auf 80 Euro. Hinzu kämen dann noch 100 Euro Mindestspende pro Mitlaufendem, die dafür also niedriger ausfallen wird als in den Jahren zuvor.

Weitere Informationen

  • Der 8. Harzer Hexentrail startet planmäßig am Samstag, 2. September. Die Anzahl der Anmeldungen ist auf 100 Teams (bzw. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) limitiert. Ein Team besteht aus mindestens vier bis maximal sieben Personen.
  • Es wird zwei Streckenvarianten geben. Eine mit etwa 60 Kilometern und eine kürzere mit etwa 35 Kilometern Länge. Nach der Anmeldung soll es möglich sein, zwischen den Streckenalternativen zu wechseln.
  • Bei der 60-Kilometer-Strecke müssen alle Teilnehmenden älter als 18 Jahre sein. Die 35 Kilometer Strecke ist schon für Jugendliche ab 16 Jahren zugelassen.
  • Bei der Anmeldung kann jedes Team einen unverbindlichen Spendenvorschlag machen, solange sich die Empfängerinnen und Empfänger für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke einsetzen.
  • Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat der Harzer Hexentrail laut den Veranstaltern bereits 335.000 Euro für regionale Projekte erwirtschaftet. Mit der aktuellen Kalkulation geht das Organisationsteam um Udo Küster davon aus, 2023 50.000 Euro für den guten Zweck einnehmen zu können.
  • Der Link zur Anmeldung ist ab Sonntag, 15. Januar, 12 Uhr offiziell auf der Webseite des Harzer Hexentrails freigeschaltet: https://www.harzer-hexentrail.de/