Bad Gandersheim. Jahresschlusskonzert mit Mitgliedern der Dresdner Bach-Solisten im Gandersheimer Dom am 30. Dezember.

Concerto Gandersheim lädt für Freitag, 30. Dezember, ab 19 Uhr zum traditionellen Jahresschlusskonzert im Rahmen der Gandersheimer Dommusiken ein. Das diesjährige Motto lautet „Musik ist der beste Trost“ (Martin Luther). Mitglieder der Dresdner Bach-Solisten unter der Leitung von Joachim Karl Schäfer (Trompete) spielen Konzerte von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen für Violine, Trompete, Violoncello und Orgel. Die Ausführenden sind neben Joachim Karl Schäfer (Trompete), MinJung Kang (Violine) und Uwe Hirth-Schmidt (Violoncello) sowie Prof. Matthias Eisenberg an der Mühleisen-Orgel.

Das Jahresschlusskonzert gilt als eines der beliebtesten Veranstaltungen im Rahmen der Gandersheimer Dommusiken. Seit Beginn dieser Tradition wird es – bis auf die beiden vergangenen Jahre, in denen es ausfallen musste – von Joachim Karl Schäfer, meist zusammen mit befreundeten weiteren Musikern gestaltet. Den gebürtigen Dresdner zeichnet technische Souveränität ebenso aus wie ein müheloses, stilsicheres und dynamisch sensibles Spiel, mit dem er auf der Trompete hohe Maßstäbe setzt.

Matthias Eisenberg war Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Auf der Grundlage seines umfassenden, jederzeit abrufbereiten Repertoires hatte er sich eine für einen Organisten ungewöhnliche Popularität erspielt. Zudem gilt er als Meister der freien Improvisation. Concerto Gandersheim freut sich, dass die Tradition des Jahresschlusskonzertes nach zwei Corona-Jahren wieder stattfinden kann und lädt herzlich dazu ein.

Karten gibt es im Vorverkauf im Service-Center des Harz Kurier, Gipsmühlenweg 2-4, unter www.konzertkasse.de sowie unter der Karten-Hotline: 0531/16606. Für Kurzentschlossene sind etwas Glück ab 18 Uhr Restkarten an der Abendkasse im Martin-Luther-Haus erhältlich.