Clausthal-Zellerfeld. Etwa 200 Hunde mit ihren Mushern besuchen Clausthal-Zellerfeld zum Indian Summer Race 2022 im Oberharz. Das Programm für Zuschauer wurde aufgewertet.

Seit Jahrzehnten ist die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld ein bekannter und beliebter Veranstaltungsort für die Schlittenhunderennen im Februar und im Oktober. Das zeigt sich auch für das diesjährige Indian Summer Race, das am 15. und 16. Oktober rund um den Alten Bahnhof in Clausthal-Zellerfeld stattfindet.

„Die Startplätze für das Schlittenhunde-Wagenrennen sind bereits seit einiger Zeit ausgebucht – wir erwarten etwa 200 verschiedene Schlittenhunde, darunter Huskys und Malamute, für unser Wagenrennen in Clausthal-Zellerfeld“, erklärt Wolf-Dieter Polz, Rennleiter des Sportvereins Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland (SRSD).

Internationales Teilnehmerfeld – Tiere hautnah erleben

Dieser organisiert das Event gemeinsam mit den Tourist-Informationen Oberharz. Das Teilnehmerfeld ist dabei international aufgestellt, auch niederländische Musher werden erwartet.

„Wir freuen uns sehr auf die Musher mit ihren Schlittenhunden, aber auch auf zahlreiche Besucher und Zuschauer im Mushercamp, dem Open-Air-Festplatz und auch an der Strecke. Dort gibt es neben dem Rennen die Möglichkeit die Schlittenhundetradition mit ihren Tieren hautnah zu erleben und die Vor- und Nachbereitungen der Rennen zu beobachten“, freut sich Katharina Dundler, Teamleitung der Tourist-Informationen auf das Event.

Spannende Renn-Wettkämpfe am 15. und 16. Oktober

Die spannenden Wettkämpfe, die von den Tourist-Informationen Oberharz gemeinsam mit dem SRSD ausgetragen werden, beginnen am Samstag, 15. Oktober, und Sonntag, 16. Oktober, um 10.30 Uhr. Die letzten Rennen starten ca. um 14.30 Uhr. Die Strecke hat dabei eine Länge von ca. fünf Kilometern und führt durch den bunt gefärbten Harzer Mittelgebirgswald. Am Samstag schließt sich um 15 Uhr das Kinder-Rennen an, das unter Aufsicht auf einer kürzeren Strecke ausgetragen wird. Die Zuschauer können die Rennkurse vom Veranstaltungsgelände, am Alten Bahnhof in Clausthal, ideal überblicken sowie nebeneinander die Starts und Zieleinläufe verfolgen.

Camperlebnis mit den Mushern, Musik und mehr

Neben den hochspannenden Wettkämpfen mit verschiedenen Gefährten und internationalen Mushern erwartet die Besucher auf dem Gelände des Alten Bahnhofs ein großer Open-Air-Festplatz mit dem Musher Camp, Musik und vielerlei weiteren Ständen inklusive Erlebnisbereich.

„In diesem Jahr haben wir deutlich mehr Programm im Musher-Camp als bei den bisherigen Wagenrennen im Oktober. Auch der Musher-Abend wurde aufgewertet. Neben dem Besuch der Hunde und Musher können Gäste im Camp zwischen Ständen bummeln, sich beim Musher-Gleichgewichtstraining oder beim Camp-Training vom Globetrotter Active Store Torfhaus versuchen. Für kleine Hundefans gibt es ein passendes Kinder-Schminkangebot. Am Samstagabend wird gemeinsam Stockbrot am Feuer gebacken“, erläutert Silvia Hoheisel, Eventmanagerin der Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld.

Schamanischer Feuertanz am Musherabend

Am Samstagabend ab 16.30 Uhr tauchen Feuerschalen und ein schamanischer Feuertanz das Camp in eine besondere Stimmung. Der anschließende Musher-Abend mit Stockbrotbacken, Livemusik mit der Mittelalterband Schabernack und eine Feuershow laden zum Entdecken und Fachsimpeln unter Hundefans ein, bis um 18.30 Uhr die Wanderungen starten. Dort können Gäste bei zwei Fackelwanderungen um 18.30 und 19 Uhr im Mondschein mit den Mushern für ca. eine Stunde lang die Schlittenhunde-Rennstrecken erkunden. Für Urlaubsgäste haben die Tourist-Informationen ein attraktives Übernachtungspaket inkl. Eintritt zum Indian Summer Race, Verzehrgutschein beim Musherabend und weiteren Aktionen geschürt, mit dem der Oberharz zu einer der schönsten Urlaubszeiten besucht werden kann.

Weitere Info und Buchung unter 05323/81024 oder info@oberharz.de und https://www.oberharz.de/pauschalangebote/oberharzer-indian-summer-race-2022

Eigene Hunde sind auf dem Veranstaltungsgelände nicht gestattet. Programmänderungen vorbehalten.

Eintrittspreise: Der Eintritt für das Indian Summer Race beträgt für Erwachsene 7 Euro an der Tageskasse und 9 Euro für beide Tage. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen 5 Euro an der Tageskasse und 7 Euro für beide Tage. Die Kosten für eine Musher-Fackelwanderung am Samstag betragen zusätzlich 3 Euro. Anmeldung zu den Fackelwanderungen an der Kasse vor Ort.