Brocken. Pfadfinder aus Schleswig-Holstein am bislang heißesten Tag auf Wanderung auf dem Brocken. Das führt zu Großalarm „Massenanfall an Verletzten“

Einen sogenannten MANV-Alarm (Massenanfall an Verletzten) auf dem Brocken gab es am Mittwoch, dem bisher heißesten Tag des Jahres. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz.

Update: Kinder kollabieren im Harz: Verfahren gegen Betreuer eingeleitet

Eine Wandergruppe bestehend aus 19 Pfadfindern aus Schleswig-Holstein im Alter von sieben bis 20 Jahren war am Gelben Brink ca. einen Kilometer unterhalb des Brockens auf Wanderung. Dabei kam es zu starker Erschöpfungen einzelner Kinder und Jugendlicher durch die Hitze. Der Notruf ging am 20. Juli um 17.40 Uhr ein. „Zu diesem Zeitpunkt war die genaue Zahl der betroffenen Kinder noch nicht erkennbar“, berichtet Annekathrin Degen von der Pressestelle des Landkreises Harz auf Nachfrage unserer Zeitung. Daraufhin wurden ein Rettungswagen und die Bergwacht alarmiert.

„In Folge gab es mehrere Verbindungen zwischen Integrierter Leitstelle (ILS) und einem Betreuer. Im Weiteren wurde die Anzahl auf vier angegeben. Daraufhin wurden drei weitere Rettungswagen und ein Notarzt-Einsatzfahrzeug Wernigerode alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Rettungsteams waren fünf Kinder und Jugendliche erkrankt“, so Degen. Daraufhin sei ein zweiter Notarzt angefordert worden. Hierbei handelte es sich um den Rettungshubschrauber Christoph 37 aus Nordhausen.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Zahl der betroffenen Kinder und Jugendlichen wurde schließlich auf 16 korrigiert. Dies führte zur Alarmierung weiterer Rettungskräfte. Fünf Kinder und Jugendliche wurden laut Landkreis Harz in die Kinderkliniken in Wernigerode (2), Braunschweig (2) und Nordhausen (1) transportiert.

Es waren 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schierke, 16 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, zwei Notärzte, ein Pilot und weitere 48 Helfer aus Katastrophenschutz und Bergwacht im Einsatz.

„Zwischenzeitlich wurde ein Kind aus dem Krankenhaus entlassen. Der Vorfall ist nach Kenntnisstand des Landkreises derzeit Gegenstand von Ermittlungen“, erklärt Degen abschließend.