Bovenden. Der Schaden ist hoch: Es geht um mehrere tausend Euro. Die Polizei Göttingen bittet um Hinweise von Zeugen und gibt Tipps.

Ein falscher Wasserwerker und ein Komplize haben ein älteres Ehepaar in ihrem Bovender Einfamilienhaus bestohlen. Die Tat ereignete sich am Dienstagnachmittag, 3. August, in der Zeit zwischen 15.55 und 16.10 Uhr in der Göttinger Straße. Die Beute: Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Ersten Ermittlungen zufolge klingelte erst ein ca. 180 Zentimeter großer, dunkel gekleideter „falscher Wasserwerker“ an der Tür und gab vor, dass er das Wasser im Haus abstellen müsse, da an einer Baustelle in der Nähe ein Roh geplatzt sei. Nachdem er ins Haus gelassen wurde, ließ er sich von den Eheleuten im Keller die Wasserleitungen zeigen. Vermutlich während er beide in ein Gespräch verwickelte und ablenkte, konnte ein Komplize unbemerkt das Haus betreten und nach Wertsachen durchsuchen.

Anschließend entkamen beide unerkannt. Bislang fehlt von den Gesuchten jede Spur.

Der „falsche Wasserwerker“ wird wie folgt beschrieben: ca. 180 cm groß, insgesamt dunkel gekleidet, trug ein graues Basecap und einen weißen Mundschutz.

Die Polizei Göttingen bittet, Zeugen, die verdächtige Personen gesehen oder Fahrzeuge gesehen haben, sich unter 0551/491-2115 zu melden.

Die Polizei empfiehlt:

Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch. Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort – legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an.

Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu. Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.

Nehmen Sie nichts für Nachbarn ohne deren Ankündigung oder Auftrag entgegen.

Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie diese laut an und rufen Sie um Hilfe.

Glauben Sie Opfer eines Betrugs geworden zu sein? Wenden Sie sich sofort an die örtliche Polizei und erstatten Sie Anzeige.