Bad Gandersheim. Mittlerweile gibt es 125 Corona-Infizierte im freikirchlichen Glaubenszentrum Bad Gandersheim. Auch die Staatsanwaltschaft befasst sich mit dem Fall.

Die Zahl der Corona-Infizierten, die mit dem freikirchlichen Glaubenszentrum in Bad Gandersheim in Verbindung stehen, hat sich jetzt auf 125 Personen erhöht. Das hat am Freitagnachmittag eine Sprecherin des Landkreises Northeim mitgeteilt. Damit hat sich die Hälfte der insgesamt 252 getesteten Personen mit dem Virus infiziert. Die meisten zeigten Symptome wie Halsschmerzen, Fieber, Husten und Geschmacksverlust. Insgesamt gibt es jetzt 333 bestätigte Infektionen im Kreis Northeim. Aufgrund des starken Anstiegs hat sich auch der Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen) deutlich erhöht, dieser liegt nun bei 103,9.

Lesen Sie dazu: Landkreis Northeim jetzt Corona-Hotspot- Aktuelle Einschränkungen

Inzwischen gibt es auch Hinweise darauf, wie es zu der massenhaften Ansteckung gekommen sein könnte. Nach Angaben der Kreisverwaltung wurde während der Andachten in den Bibelkursen des Glaubenszentrums gesungen. Aber nicht nur da – was wir über die Hintergründe wissen.

Update: Gesungen wurde nicht nur bei Andachten – auch bei einem Festakt mit Politikern am Tag der Deutschen Einheit