Göttingen. Finanzdezernentin Marlies Dornieden zeigte sich optimistisch, im Jahresergebnis schwarze Zahlen schreiben zu können.

Noch läuft das Haushaltsjahr und noch besteht Hoffnung, dass das Jahresergebnis des Landkreises Göttingen nicht im Minus landet. Im Moment wäre das der Fall: Mit zwei Millionen Euro steht der Kreis in den roten Zahlen (wir berichteten). Das geht aus dem Halbjahresbericht 2019 des Landkreises Göttingen hervor, der am Donnerstag im Finanzausschuss vorgestellt worden ist. Finanzdezernentin Marlies Dornieden (CDU) jedenfalls sieht positiv in die Zukunft. „Wir gehen davon aus, dass wir ein ausgeglichenes Jahresergebnis haben werden“, sagte sie.

Im zweiten Halbjahr würden nämlich weitere Verbesserungen im Vergleich zur Prognose erwartet, begründete sie ihren Optimismus. Die meisten geplanten Investitionen werden voraussichtlich abgeschlossen werden können.