Goslar. Die Harzmetropole bereitet sich auf eine Stippvisite der Bundeskanzlerin am Mittwoch vor. Merkel stellt sich dort unter anderem Fragen von Schülern.

Am kommenden Mittwoch, 19. Juni, ist Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast in Goslar. Die Stadtverwaltung hat inzwischen den Fahrplan für den Besuch veröffentlicht. Er sieht Welterbe-Stippvisiten am Rammelsberg und in der Altstadt sowie den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt vor. Im Mittelpunkt steht jedoch eine Diskussion der Kanzlerin mit Goslarer Schülern in der Kaiserpfalz. Ein Quintett, das die weiterführenden Schulen in Goslar vertritt, nimmt auf dem Podium Platz.

Seit Wochen bereiten sich die Schüler gemeinsam vor, um an diesem Tag ihre Sorgen und Wünsche an die Kanzlerin loszuwerden. Als Moderator der Runde gewährleistet Jörg Kleine, Chefredakteur der Goslarschen Zeitung, dass es keine Zensur für die Fragen gibt. Das Publikum bilden 200 weitere Schüler. Ursprünglich war nur die Hälfte vorgesehen. Das Kontingent wurde kurzfristig verdoppelt. Auch die Zuhörer sollen in die Diskussion eingebunden werden. Auch die Zuhörer sollen in die Diskussion eingebunden werden. Auf der Pfalzwiese haben die Goslarer Organisatoren von „Fridays for Future“ eine Demonstration angemeldet.