Gittelde. Den Gipskarst ganz ohne Auto erkunden: Verein und DB Regio bieten eine „Wander“-Sonderzugfahrt.

Der Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg und die DB Regio bieten am Sonntag, 10. März, eine gemeinsame Wanderfahrt durch den Gipskarst an. Start ist am Bahnhof in Gittelde.

Die Sonderfahrt führt mit dem Zug entlang des Karstwanderwegs von Gittelde bis Woffleben und zurück. Entlang der Strecke gibt es Erläuterungen zum Gipskarst und den Wandermöglichkeiten ab den Bahnhöfen. Treffen ist um 13.30 Uhr am Haltepunkt Gittelde. Ziel ist es, die Fülle von Einstiegsmöglichkeiten in den überregionalen Wanderweg durch Bahn und Bus aufzuzeigen. Die Tour wendet in Woffleben, wo eine gut eineinhalbstündige Rundwanderung im Gipskarst inbegriffen ist.

Abfahrt ist um 13.59 Uhr in Gittelde von Gleis 1, Ausstieg um 15.02 Uhr in Woffleben. Die Rückfahrt beginnt um 16.50 Uhr in Woffleben, Ankunft in Gittelde ist um 17.55 Uhr. Die Zugfahrt erfolgt im zusätzlichen LINT-Triebwagen der regulären Verbindung und ohne Umstieg in Herzberg. Göttinger können beispielsweise in Herzberg zusteigen, Ankunft von Göttingen in Herzberg ist um 14:29 Uhr. Ein Zustieg ist in Herzberg oder einem anderen Bahnhof an der Strecke möglich.

Begleitet wird die Fahrt von Anneke Riedel von der DB Regio AG aus Hannover sowie von Uwe Schridde und Firouz Vladi vom Vorstand des Fördervereins Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg. Teilnehmer können im Zug ein Sonderticket für die Fahrt erwerben – dieses ist nur im Zug erhältlich und kostet ab Gittelde und allen anderen Haltepunkten entlang dieser Strecke zehn Euro. Für die Zugfahrt von Teilnehmern etwa aus Göttingen ist jeweils bis zum Zustiegsbahnhof (beispielsweise Herzberg) ein regulärer Fahrschein erforderlich. Wetterfeste Kleidung und Schuhe sind nötig.

Eine Anmeldung per Mail an wanderungen@karstwanderweg.de ist für die bessere Planung hilfreich. Das Programm 2019 des Vereins ist in allen Tourist-Infostellen und bei den Wanderführern erhältlich, ebenso die Rundwegbroschüre. Beide enthalten viel Wissenswertes über die Südharzer Karstlandschaft. Das Programm findet sich auch online unter www.karstwanderweg.de.