Göttingen. Litauer versucht Dreiecksbetrug bei Göttingerin. Ermittler warnen vor neuer Betrugsmasche, die vermehrt bei Ebay-Kleinanzeigen auftaucht.

Spezialermittler der Göttinger Polizei haben einem Internet-Betrüger aus Litauen, der mit einer neuen Betrugsmasche eine Frau aus Göttingen hereinlegen wollte, den Coup vermasselt. Dank ihres schnellen Eingreifens gelang es den Cyber-Crime-Spezialisten, in letzter Minute den raffinierten Betrug zu vereiteln. Anderenfalls wäre der Göttingerin ein Schaden von mehr als 800 Euro entstanden.

Der Litauer hatte einen so genannten Dreiecksbetrug versucht. Diese spezielle Form der Internet-Kriminalität sei in jüngster Zeit vermehrt beim Internet-Verkaufsportal eBay-Kleinanzeigen aufgetaucht, sagt der Leiter der Göttinger Spezialeinheit Task Force Cybercrime/Digitale Spuren, Oliver Knabe. In diesem Fall hatte die Göttingerin auf eBay-Kleinanzeigen ein iPhone X für 800 Euro zum Kauf angeboten. Daraufhin habe sich ein Mann aus Litauen gemeldet und gefragt, ob sie das Gerät auch dorthin schicken würde. Die Verkäuferin war dazu unter der Bedingung bereit, dass Vorkasse für das Gerät sowie ein Aufpreis von 54 Euro für die Versandkosten ins Ausland bezahlt würden. Der vermeintliche Kaufinteressent bot ihr daraufhin an, das Geld über das Bezahlsystem PayPal zu überweisen.