Braunlage. Kommunalpolitiker wollen beim kostenlosen Busfahren für Urlauber auf Gästekarte mitmachen.

Es ist eine schwere Geburt, denn sie ist noch nicht abgeschlossen. Aber zumindest der Ausschuss für Bau, Verkehr, Wirtschaft und Tourismus hat sich einstimmig für eine Beteiligung der Stadt Braunlage am kostenlosen Busfahren für Urlauber auf Gästekarte (Hatix) ausgesprochen. Dafür soll der Gästebeitrag in allen Ortsteilen um jeweils 30 Cent erhöht werden. Am Dienstag entscheidet nun der Rat.

Bereits seit Monaten verhandelt die Stadt mit dem Landkreis Goslar, der bei dem Thema Hatix die Moderation übernommen hat. Hauptstreitpunkt ist die nach Ansicht Braunlages ungerechte Finanzierung. Die Stadt müsste den Löwenanteil übernehmen, weil sie die meisten Übernachtungszahlen hat. In der dreijährigen Probephase zum Start müsse jede Kommune 30 Cent brutto pro Gast zahlen.