Osterode . 50 MBit für alle Haushalte, so heißt es in dem Vertrag. Einwohner von Willensen haben jedoch Zweifel, dass ihr Dorf berücksichtigt wird.

Der Landkreis Göttingen soll flächendeckend mit schnellem Internet versorgt werden. Im April 2018 war die Deutsche Telekom mit dem Breitbandausbau beauftragt worden, jetzt liegt die Feinplanung vor. 50 MBit für alle Haushalte, so heißt es in dem Vertrag, den der Landkreis mit dem Branchenprimus abgeschlossen hat.

Dort hieß es aber auch, dass die Feinplanung für die schnellen Leitungen 19 Wochen nach Vertragsunterzeichnung hätte vorliegen sollen. Denn erst auf deren Grundlage können die Förderantrage beim Bund gestellt werden. Nachdem ein erster Entwurf als nicht genehmigungsfähig zurückgewiesen wurde, hat die Telekom pünktlich zum Ablauf der nächsten Frist am 31. Januar geliefert, bestätigte Gregor Motzer, Sprecher der zuständigen Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG), am Donnerstag auf Nachfrage. Die jetzt vorliegenden Daten würden derzeit geprüft.