Rollshausen. Als einzige im Landkreis Göttingen ist die Wehr im Besitz einer Drohne. Bei Bedarf können die Rollshäuser über die Leitstelle angefordert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Rollshausen ist im Besitz einer Drohne, die bei Einsätzen einen Blick auf den Einsatzort von oben ermöglicht. Auch andere Feuerwehren können von der Drohne profitieren – die Rollshäuser können über die Leitstelle von den Feuerwehren des Landkreises angefordert werden.

Die Drohne sei über den Feuerwehrverein angeschafft worden, erklärte Ortsbrandmeister Dieter Kreis. Durch verschiedene Veranstaltungen habe Geld zur Verfügung gestanden, als der Vorschlag in der Vorstandssitzung vorgetragen wurde. Dabei habe sich die Rollshäuser Feuerwehr zunächst im Landkreis Northeim einen Eindruck von den Möglichkeiten der Technik verschafft. „Northeim setzt seit drei oder vier Jahren eine Drohne ein“, erzählte Kreis.