Göttingen. Nach Anschlag am Straßburger Weihnachtsmarkt hält Göttingen an seinem Sicherheitskonzept fest. Die Osteroder Polizei ist sowieso verstärkt vor Ort.

Auch nach den tödlichen Vorfällen auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt bleibt das Sicherheitskonzept für den Göttinger Weihnachtsmarkt unverändert bestehen. „Wir haben keinen Hinweis darauf, dass sich die Sicherheitslage in Göttingen verändert hat“, sagt Rainer Nolte, Leiter Einsatz der Göttinger Polizei.

Sollte sich das ändern, könne man aber jederzeit flexibel reagieren und das Konzept einer veränderten Lage anpassen, erklärt der Polizist. Solange das nicht der Fall sei, greife das bewährte Konzept. „Wir zeigen Präsenz und vermitteln den Besuchern auch damit ein Gefühl der Sicherheit“, erklärt Nolte weiter. Polizisten laufen auf dem Weihnachtsmarkt verstärkt Streife. In ihren gelben Westen sind sie gut zu erkennen. Zudem gibt es Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma, die im Auftrag der Stadtverwaltung auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs sind.