Wöltingerode. Drei Wirtschaftsminister diskutierten über die länderübergreifende Ein-Harz-Initiative.

Das kommt auch nicht alle Tage vor, dass drei Ressortchefs sich in der Region treffen: Jetzt waren die Wirtschaftsminister aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Wöltingerode zu Gast, um über die länderübergreifende Ein-Harz-Initiative zu sprechen. Sie kündigten Geld für Projekte an.

Goslars Oberbürgermeister Oliver Junk (CDU), der die Initiative im Frühjahr 2014 angestoßen hat, sagte in einer Diskussionsrunde: „Wir brauchen für die Struktur Geld.“ Doch dazu, die kürzlich gegründete „Ein Harz GmbH“ als Institution dauerhaft zu fördern, rangen sich die Minister nicht durch. Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) sagte etwa: „Mit einer generellen institutionellen Förderung tun wir uns noch schwer.“