Göttingen. Der Entwurf von Kreisrat Marcel Riethig stößt auf großen Widerspruch. Für die OBS Badenhausen etwa seien keine baulichen Maßnahmen geplant.

Mit teilweise scharfer Kritik an dem von ihm vorgelegten Entwurf des Schulentwicklungsplans (SEP) für den Landkreis Göttingen sah sich Kreisrat Marcel Riethig in der Sitzung des Schulausschusses am Donnerstag konfrontiert. Die Sitzung fand in Form einer öffentliche Anhörung statt, in der Vertreter von Schulen, Eltern und Kommunen Stellungnahmen zu dem Entwurf vortrugen.

Besonders entschiedener Widerspruch zu den Plänen des Landkreises für die Schullandschaft kam dabei aus Hattorf und Badenhausen: Frank Keller, Schulleiter der Oberschule Badenhausen, sagte, er habe mit Entsetzen feststellen müssen, dass im Dienstag präsentierten Haushaltsplanentwurf des Landkreises keinerlei bauliche Maßnahmen an seiner OBS vorgesehen seien. Die Verwaltung habe wohl bereits eine Vorentscheidung über das Schicksal der Schule getroffen, vermutetet Keller. Riethig sah sich genötigt, dem „entschieden“ zu widersprechen: Es seien zum jetzigen Zeitpunkt keine Schulschließungen vorgesehen.