Harz. In der Nacht zu Mittwoch musste die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gleich zweimal ausrücken. Der Osteroder Stadtwald blieb größtenteils verschont.

Nach den heftigen Stürmen des vergangenen Winters und dem trockenen Sommer sorgen derzeit schon kleinere Stürme für umgestürzte Bäume. In der Nacht zu Mittwoch musste die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld gleich zweimal ausrücken. Einmal um einen Baum von der Kreisstraße 38 von Clausthal-Zellerfeld nach Altenau zu räumen. Das zweite Mal waren die Einsatzkräfte unweit der Reha-Klinik Schwarzenbacher Teich im Einsatz. Erschwerend kam dort hinzu, dass die Fichte auf eine Freiluft-Telefonleitung gefallen war. Auch in Niederungen sorgte der Wind für Ungemach. In Goslar etwa stürzte eine Birke am Kulturmarktplatz um.

Glück hatte man im Osteroder Stadtwald. Amtsleiter Rudolf Buff vermeldete nur kleine Schäden ebenso wie auch der Revierleiter der Landesforsten im Raum Lerbach, Heiner Wendt. Beide aber sind intensiv dabei, Folgen des Borkenkäferbefalls zu beseitigen.